Homöopathie

Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, die im 18. Jahrhundert von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet wurde. Die wichtigste Grundannahme ist das Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.“ Ziel dieser Therapie ist die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, von Hahnemann auch „Lebenskraft“ genannt.  

Als Arzneimittel kommen alle möglichen Substanzen in Betracht. Jedes Wesen (Tier, Pflanze, Mineral, Metall) schwingt auf eine einzigartige Art und Weise – und Homöopathie ist eine Schwingungsmedizin. Das Wesen der Arznei wird durch die Verreibung und Verdünnung bzw. Potenzierung von der Materie gelöst. Wenn es von einem gesunden Menschen eingenommen wird, entwickelt der ganz charakteristische Symptome. Und wenn es mit einem Menschen in Kontakt kommt, der ähnliche Symptome hat, kann es diese auflösen. Der Mensch schwingt sich praktisch zurück in seine Balance.

Krankheit als Ruf der Seele

Ein Symptom ist immer auch ein Hinweis, dass wir uns verändern sollen, dass es Zeit ist, sich auf den Prozess der Wandlung einzulassen. Eine Krankheit verstehe ich als Ausdrucksmittel, als Ruf der Seele. In unserer heutigen Zeit haben sich viele Menschen sehr weit von sich selbst entfernt und nehmen ihre Bedürfnisse nicht mehr wirklich wahr. Hier kann ich als Vermittler und Übersetzer wirken. Wichtig ist, dass ich mich als Therapeut ebenfalls auf den Prozess einlasse und immer bereit bin für Neues, für Wandlung. Denn ich selbst bin weder erleuchtet noch ganz und gar gesund. Ich bin einfach nur auf dem Weg.  

Es gibt so viele verschiedene Heilungswege wie es Menschen gibt. Letztendlich heilt jeder Mensch sich selbst und nur wir selbst sind in der Lage, in uns ein Wunder zu vollbringen. Aber oft braucht es einen Anstoß von außen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, um den nächsten Schritt gehen zu können, um sich wieder lebendig zu fühlen. Homöopathie ist eine Möglichkeit dazu, und es gibt eine Vielzahl akuter und chronischer Krankheiten, bei denen sie sich bewährt hat.    

In meiner Praxis behandle ich nach den Prinzipien der klassischen, der schamanisch-begleitenden und der prozessorientierten Homöopathie. 

Kontakt

winterkind Ο Homöopathie & schamanische Heilkunst
Daniela Krämer. Heilpraktikerin. 

Brüder-Grimm-Straße 22. 61440 Oberursel
Telefon: 0176 3057 3508
hallo@praxiswinterkind.de

Aktuelles:

Newsletter abonnieren

Copyright © Daniela Krämer. All Rights Reserved.